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BAUPLANUNG    BAUBETREUUNG        
 
 

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LMR  AltAuto-Recycling-Anlage    

 
     
     
 

PlatzAnlage vor Umgestaltung

Blick auf das sich in LängsRichtung entlang der GleisAnlage ausdehnende Baufeld

PlatzAnlage vor Umgestaltung 02

Blick in Richtung ZufahrtsBereich

PlatzAnlage vor Umgestaltung 03

Blick in entgegengesetzte Richtung zum PlatzEnde hin

GesamtÜbersicht

GesamtPlan der Anlage zur AltAuto-Verwertung und Schrott-Aufbereitung

LuftAufnahme

ein 3D-Sat-Bild der PlatzAnlage

VorPlatz

VorPlatz mit seitlich offner LagerHalle zur AltAuto-Demontage

am Gleiskörper

Schrottplatzbereich-Anschluss an den Gleiskörper

Details

QuerschnittAusbildung des Fußbodens im LagerflächenBereich

SchrottPlatz

Abwasser-Behandlung

Bauwerke zur Abwasser-Reinigung

Detail

SickerSchacht-Ausbildung

Altauto-Demontage

Flüssigkeiten und Nichtmetall-Bauteile werden hier entfernt

 
     
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   Lagepläne + Detail-Zchngen sind mit grafischen Techniken (Gaussche Unschärfe) gezielt in ihrer Lesbarkeit verwaschen worden.
 
     
     
 
 
     
 
ObjektBezeichnung:  Klöckner / LMR Rohstoff-Recycling Anlage
Auftrags-Nr.: 93-30 Bauherrschaft:  Klöckner GmbH  und RechtsNachfolger übernommene LeistungsPhasen nach HOAI:
LP 1 - 8   + Statik
 
     
 
 
     
  Objekt-Feuilleton  
     
  PlanungsKonzeption

Zielstellung war die Umnutzung einer GewerbeFläche zur zertifizierten Altauto-Verwertung  und als WertstoffCenter für metallische SekundärRohstoffe (SchrottLagerplatz)

diese GewerbeFläche war ursprünglich als Kiesgrube erschlossen worden, diente dann lange Zeit als KohleLager- und Handelsplatz  und wurde zuletzt für die Herstellung filigraner SB-Fertigteil-Elemente vorwiegend für den NSW-Export genutzt.
Sie liegt im traditionellen dresdner Gewerbegebiet IndustrieGelände  und besitzt einen gut ausgebauten GleisAnschluß

die Klöckner GmbH wollte dabei als eines der ersten sächsischen amtlich zertifizierten Unternehmen für Altauto-Verwertung   Exklusiv-Verträge, bei der vom Gesetzgeber geplanten Zwangs-Rücknahme von Altautos, mit dem Großen der PKW-Branche  erreichen

 
     
     
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Dresden, An der Eisenbahn 4
 
     
     
  BauManagement


hervorzuhebende Sachstellungen bei dieser BauAufgabe

lt BaugrundGutachten lag das Baufeld  im Bereich von 4 bis 7m hohen Auffüllungen mit Kohlenrgrus, Bauschutt und Schlacken  mit unzureichender Verdichtung (beim Auffüllen war nicht parallel mit verdichtet worden, die Verdichtung hatte man der Natur überlassen)

für die LagerflächenBefestigung wurde die Zertifizierung  'mineralöldicht'  nach WHG  §19 gefordert

für das gesamte Grundstück bestand kein Anschluß an das öffentliches Abwassernetz, deshalb waren die Abwässer örtlich zu versickern;  - dazu wurde die Einholung der wasserrechtlichen Erlaubnis erforderlich

kontaminierte Abwässer (Benzin, DieselÖl, GetriebeÖl)  waren vorher über Benzin- bzw KoaleszensAbscheider mit vorgesetztem Schlammfang  zu reinigen

für Fäkalien von ca 50 Personen  war ein KlärGruben-System zu bauen

Um-Nutzung vorhandener Gebäude;  - Ausbau einer BüroBaracke  und einer Ersatzteil-Lagerhalle

Sicherung des weiträumigen Geländes gegen Unbefugten-Zutritt + Diebstahl  durch den Bau einer,  dem sich ändernden GeländeVerlauf anpassenden  ZaunAnlage  mit flexiblen (abnehmbaren) Zaunfeldern

Ausbesserung + Instandsetzung von ZufahrtStrassen mit BordsteinBegrenzungen und neuer SchwarzDecke

zur GesamtRealisierung war vorgegeben,  das Ganze in mehrere sofort einzeln-nutzungsbereite BauAbschnitte zu unterteilen  bis hin zu komplett neuen Ausschreibungen und VergabeRunden

vom gesamten Gelände war ein HöhenPlanum zu erstellen  und die vorhandenen GleisAnlagen waren dabei genau einzumessen