x                
           
                     
           


BAUPLANUNG    BAUBETREUUNG        
 
 

  x  
 

Neubau  EH Fam. Steinke    

 
     
 
.

Blick zum EH-Neubau im HinterGrundstück

rechtsseitig ist der 3m breite ZufahrtsWeg mit der TorEinfahrt (noch im BauZustand) direkt-parallel zur GrundstücksGrenze

linksseitig erkennt man im VorderGrundstück das bestehende WochenendHaus

 
 
     
 
 
     
 
ObjektBezeichnung:  Neubau EH Fam. Steinke
Auftrags-Nr.:  
93-28
Bauherrschaft: 
Fam. Steinke
übernommene LeistungsPhasen nach HOAI:  
LP 1 - 8   + Statik
 
     
 
 
     
  Objekt-Feuilleton  
     
  PlanungsKonzeption

das Baugrundstück war ein langes "schmales Handtuch" auf leicht ansteigendem Gelände im vorderen Bereich bebaut mit einem WochenendHaus.
Es wurde für den EH-bau grundbuch-rechtlich geteilt um auf dem HinterGrundstück das neue EH zu bauen.

das war unser erstes EH im NachwendeZeitraum  - ein Massivbau  aber nur teil-unterkellert; 
/eine Lehre aus diesem Objekt  > ein EH sollte immer komplett unterkellert werden, wenn das finanzielle Budget knapp wird, die Bauherrschaft meint den Raum momentan nicht zu benötigen etc, dann verbleibt ein Teil des KG-Bereiches eben vorerst nur im Rohbau

 
     
     
  SonderProblem Zufahrtsweg

der lange Zufahrtsweg zum Gebäude  und weiter am Gebäude vorbei bis zur rückseitig unter der Terasse angeordneten TiefGarage  was ein besonderes Problem

der notwendige GeländeEinschnitt unmittelbar entlang der GrundstücksGrenze mußte mit Stütz-Mauern abgefangen werden wie der LageplanAusschnitt zeigt.
Wir haben dazu verschiedene Varianten untersucht  (u.a. auch eine monlithische Stützmauer aus SB durch-geplant und dazu ein KostenAngebot eingeholt)   uns dann aber letztlich für Fertigteil-Palisaden aus SB (RONDO-VerbundPalisaden) entschieden.

 
     
  der Lageplan zur Anordnung der RONDO-VerbundPalisaden  
 

  
 

 
     
  Detail-Zchng der TreppenAnlage aus RONDO-VerbundPalisaden